Lebenskrisen und Beruf
Krisenhafte Erlebnisse, wie Trennungen, schwere Krankheiten oder Verluste sind Teil unseres Lebens. Auch Mitarbeiter:innen und Führungskräfte sind davor nicht gefeit.
Sie möchten Ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeber wahrnehmen? Sie wollen den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Empathie gut schaffen?
Krisen im Leben der Mitarbeiter:innen lösen Betroffenheit aus und verunsichern. Es ergeben sich Fragen zur Kommunikation, zur Leistungsfähigkeit, zur Auswirkung von längeren Abwesenheiten (besonders im Krankheitsfall), zur emotionalen Bewältigung und zu konkreten Hilfestellungen, die das Unternehmen bieten kann.
Wirtschaftliche Ziele müssen erreicht werden; die Zusammenarbeit im Team soll weiterhin positiv bleiben.
In dieser Situation ist es wichtig, dass Führungskräfte handlungsfähig sind. Die Reflexion der Situation und die Entwicklung von Lösungswegen tragen dazu bei, dass eine solche Herausforderung gut gemeistert werden kann.
Das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter:innen ins Unternehmen wird gestärkt und deren Loyalität gefördert. Ihre Führungkräfte fühlen sich empowert und unterstützt.
Ein lösungsorientierter und menschlicher Umgang spiegelt sich in Ihrer Unternehmenskultur wieder und trägt zu Ihrer Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber bei.